Dokumentation zu AJ


 

 

appleJuice FAQ...


AppleJuice ist ein sehr komplexes Programm mit vielen möglichen Zusatztools. Dadurch ergeben sich viele Fragen und mögliche Probleme. Mit dieser Dokumentation wollen wir dir eine Möglichkeit geben zu vielen Fragen selbst eine Antwort zu finden.

 

Allgemeines


Wo kann ich mich melden wenn ich noch weitere Fragen habe und welche Informationen werden vom Support benötigt?

Am besten schaust du mal im Board vorbei, benutze aber die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst - möglicherweise wurde sie bereits beantwortet. Alternativ kannst du im Chat vorbeischauen:
irc.bongster.de #apple-deluxe oder irc.bongster.eu #saugapfel
Du kannst auch das IRC-Plugin (muss überarbeitet werden) für das java GUI verwenden.

 

Bitte beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, da manchmal im Forum nicht weiter nachgefragt wird, wenn zu wenige Informationen aufgeführt sind. Folgende Infos werden häufig für eine Problemlösung benötigt:

  1. Core-Version + GUI-Version + Java-Runtime-Environment-Version
  2. Betriebssystem + installiertes Servicepack
  3. AJ-Optionseinstellungen
  4. Wieviel Arbeitsspeicher wurde dem Core beim Start zugewiesen? Siehe: RAM-Zuweisung
  5. Internetzugang (Upload-/Downloadbandbreite, Provider, evtl. Kenntnisse von Portregulierungen)
  6. Creditanzahl
  7. Welche Firewall wird verwendet, sind die Rechte für den AJ-Core (javaw.exe/java.exe) freigegeben (taucht eine rote Warnmeldung auf der Registerkarte Start, bzw. Home auf)?
  8. Wird ein Router verwendet und ist der AJ-Port gemappt/forwarded (taucht eine rote Warnmeldung auf der Registerkarte Start, bzw. Home auf?), wieviele Verbindungen kann der Router max. aufbauen?
  9. Weisen die Dateien die du downloaden möchtest sehr viele Quellen auf? Wieviele Quellen/wieviele Dateien im Download?
  10. Wieviele offene Verbindungen werden auf der Registerkarte "Start" angezeigt?
  11. Greifen noch andere Programme parallel auf die DSL-Verbindung zurück (z. B. andere Filesharing-Clients, Downloadmanager, Proxy-Programme usw.)
  12. Bist du mit einem AJ-Server verbunden (dies kann man in der unteren Statusleiste oder auf der Registerkarte Start/Home erkennen)?
  13. Wieviel Arbeitsspeicher und MHz hat der Rechner?
  14. Höhe der CPU-Auslastung von GUI/Core oder von anderen stark CPU-belastenden Programmen (unter Windows über den Taskmanager - Systemleistung zu erreichen. Gleichzeitige Tastenkombination: Strg Alt Entf
  15. Grösse der Auslagerungsdatei und ungefähre %-Angabe der Auslastung (unter Windows über den Taskmanager - Systemleistung zu erreichen. Gleichzeitige Tastenkombination: Strg Alt Entf
  16. Genaue Fehlermeldung des Cores angeben oder wenn sich der Core nicht öffnen will oder abstürzen sollte folgendermaßen verfahren, um doch noch eine Fehlermeldung zu erhalten.
  17. Wurde die AJ-Suche verwendet und nach einem Suchbegriff gesucht, der voraussichtlich sehr viele Suchergebnisse bringt und traten danach erst die Probleme auf?
  18. Ist die Systemzeit richtig eingestellt (zu erkennen an der Uhr rechts unten im Tray unter Win10)?

 

 

 

 

Es können hier leider nicht alle Eventualitäten beschrieben werden. Dafür ist AJ zu komplex und jedes Betriebssystem anders konfiguriert. Außerdem spielen viele andere Pomponeten, die auf dem System installiert sind, eine Rolle. Gerade Firewall- und Antivirenprogramm können einem dabei einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb können immer nur allgemeine Antworten gegeben werden.