Werbung


 
Forum  


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Weiterverbeitungsrechte Von Aj ? (lizenzkrams ...)
fix85
Geschrieben am: 18.05.2005, 23:35
Quote Post


Apfelblüte


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 9.117
Mitglied seit: 07.06.2004



Abend Jungs,

ich wirke in der Entwicklung von Gentoo mit (einer Linux Distribution) und habe die Aufgabe eine Ebuild (so eine Art Installationspacket ^^) für AJ zu schreiben.

Allerdings konnte nirgendswo feststellen unter welche Lizenz AJ veröffentlicht wurde, dies muss ich aber angeben damit die Ebuild in den offiziellen Portage Tree integriert werden kann ....

Das einzige was ich aus den FAQ herauslessen konnte ist, dass der Core nicht Open Source ist. Also wollte ich von euch wissen, wie's bei AJ mit der Lizensierungspolitik aussieht, inbesondere ob Dritte Rechte an der Weiterverbreitung haben und ob AJ unter einer spezifischen Lizenz veröffentlicht wurde.

ps: wenn AJ erstmal im Portage Tree ist, wird das die Nutzerzahl im AJ Netzwerk auf jeden Fall steigern


Grüsse Fix85 icon_wink.gif
PMEmail PosterICQ
Top
Maj0r
Geschrieben am: 19.05.2005, 08:59
Quote Post


Java-Entwickler


Gruppe: IRC-Admin und Moderator
Beiträge: 883
Mitgliedsnummer.: 2.869
Mitglied seit: 02.05.2003



Vom Core kannst Du lediglich die Binaries ins Ebuild einpflegen.

Der Core ist (wie Du schon gesehen hast) Closed Source und darf nicht modifiziert werden.
Das GUI unterliegt der GPL und darf infolge dessen modifiziert werden (insofern der veränderte Source per Internet verfügbar ist und darauf achte ich).

Beides gibt es bereits als inoffizielle Debian-Pakete. Mein Versuch, den Core in die Standarddebiandistribution einzupflegen ist kläglich beim Suchen nach einem Paketschützling gescheichert. Liegt imho daran, dass der Core ClosedSource ist und sich das mit Debian ein wenig beisst.


--------------------
Skype: maj0r1
Hier gibts das aktuelle appleJuice-GUI.
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
fix85
Geschrieben am: 19.05.2005, 09:22
Quote Post


Apfelblüte


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 9.117
Mitglied seit: 07.06.2004



Erstmal vielen Dank für Antwort,

aber um es nochmal klarzustellen, Dritte (also zB ich) sind trotzdem berechtigt die Binaries vom Core weiterzuverteilen ?


ps: wo find ich eigentlich den Sourcecode von der GUI ? (habe bisher nur BINs gefunden ...)
PMEmail PosterICQ
Top
fix85
Geschrieben am: 19.05.2005, 13:12
Quote Post


Apfelblüte


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 9.117
Mitglied seit: 07.06.2004



Danke an Lestat für den Link.

http://www.applejuicenet.de/10.0.htm


Schade, dass dadurch das mit den Ebuilds doch nicht klappen wird. In der Lizenz steht nämlich drin, dass ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebebers es nicht erlaubt ist das Programm zu vervielfältigen icon_sad.gif
PMEmail PosterICQ
Top
muhviehstarr
Geschrieben am: 19.05.2005, 13:32
Quote Post


Apfelguru


Gruppe: Admin
Beiträge: 2.285
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 01.03.2002



Was ja nicht daran scheitern sollte, dass ich jemand die Erlaubnis erteile icon_wink.gif

Also von mir aus darf das Programm mit in den EBuilds von Gentoo aufgenommen werden.

cya muh
PMUsers Website
Top
TuxHomer
Geschrieben am: 19.05.2005, 20:19
Quote Post


Apfelplantage


Gruppe: Moderator a.D.
Beiträge: 364
Mitgliedsnummer.: 785
Mitglied seit: 07.06.2002



Na siehste fix85.
Den Segen vom Papst des geilsten Filesharing Tool hast du nun icon_biggrin.gif
icon_lol.gif icon_lol.gif sorry mußte sein icon_lol.gif icon_lol.gif
PMEmail PosterICQ
Top
fix85
Geschrieben am: 19.05.2005, 22:17
Quote Post


Apfelblüte


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 9.117
Mitglied seit: 07.06.2004



Hey ich danke euch,
werd mich dann gleich mal ranmachen.

Ich sag euch mal, wenn's dann so weit ist icon_wink.gif


Grüße Fix
PMEmail PosterICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll