So, ich habe mich jetzt endlich einmal dazu durchgerungen, eine komplette Installationsanleitung zur Installation von AppleJuice auf einem Apple MacOS zu schreiben, da ich selbst schon seit ich das Licht der Welt erblickt habe Mac-Nutzer bin und nur sagen kann, dass AJ prima auf Macs läuft. So, nun zur Anleitung:
1. Erstmal das
Mac-Setup runterladen (2,3 MB). Später ist es egal, ob man die empfohlene Mac-Version benutzt oder etwa das normale Java-GUI.
2. Das Setup namens "ajcore-macosx.tar.gz" mit beispielsweise dem Stuffit Expander entpacken.
3. Nun erhält man einen Ordner namens "ajcore-macosx". Dieser Ordner beinhaltet 3 Dateien: "ajcore.jar", "ajgui.zip", "libajnetmask.jnilib".
4. Wir nehmen die Datei "libajnetmask.jnilib" und kopieren sie zuerst in den Ordner '/Festplatte/Library/Java/Extensions/' und danach in den Ordner '/Festplatte/System/Library/Java/Extensions/'. Festplatte steht hier für den Namen der eigenen Festplatte und muss daher ggf. geändert werden. Nun einfach in der Finder Menüleiste auf "Gehe zu" ---> "Gehe zu Ordner..." klicken. In dem nun erscheinenden Fenster wird man nach einem Ordnerpfad gefragt. Wir geben dort ein "/Festplatte/usr/lib/java/" (Zu beachten ist, das "Festplatte" hier ggf. wieder abgeändert werden muss.) und drücken ENTER. Es erscheint der gewünschte 3. Ordner, in den wir ebenfalls die Datei kopieren, die wir zuvor in die anderen beiden Ordner kopiert haben.
5. So, jetzt ist schon fast alles geschafft. Wir öffnen nun das Programm
Terminal (Dies befindet sich im Ordner 'Festplatte/Programme/Dienstprogramme'). Es öffnet sich ein weißes Fenster mit ein paar Zeilen Text. In dieses Fenster geben wir "java -jar" ein, danach ein Leerzeichen und ziehen dann die Datei "ajcore.jar" aus unserem Anfangsordner in das Terminal Fenster. Wir drücken ENTER.
6. Jetzt schreibt das Terminal wieder ein paar Zeilen. Wir wollen nun dem Core ein Passwort zuweisen. Dazu geben wir in dem immer noch geöffneten Terminal Fenster "chpw" ein + ENTER, daraufhin wird man aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben, hier kann man als Passwort nehmen, was man möchte (aber das Passwort gut merken!!!), also z.B. "applejuice". Wir drücken ENTER, jetzt schreibt das Terminal, dass das Passwort geändert wurde. (Das Terminal aber nicht schliessen, sonst wird der Core abgeschaltet)
7. Wir kehren zu unserem Setup Ordner zurück und machen einen Doppelklick auf die noch verbleibende Datei "ajgui.zip". Nun bekommen wir einen Ordner namens "ajgui", der 11 Dateien beinhaltet. Wir öffnen diesen Ordner und machen einen Doppelklick auf die Datei "AJCoreGUI.jar".
8. Jetzt erscheint ein Fenster mit der AppleJuice Schrift und kurz darauf ertönt eine Frauenstimme die sagt: "Access Denied" und ein Fenster mit "Falsches Passwort" wird angezeigt. Man drückt das Fenster mit einem Klick auf OK weg und es erscheint ein neues Fenster in dem man neben ein paar anderen Optionen (die wir so lassen), sein Core-Passwort eingeben kann. Jetzt geben wir das Passwort ein, dass wir vorhin im Terminal festgelegt haben und markieren darunter noch das Kästchen mit "Nie wieder zeigen".
9. Jetzt erscheint wieder das Fenster mit der AppleJuice Schrift und nach wenigen Sekunden Ladezeit sollte das große AJ Haupt-Fenster nun endlich erscheinen

.
10. Noch eine Anmerkung, wenn alles fertig ist: Alternativ dazu, dass man jedes mal das Terminal öffnet, "java -jar", ein Leerzeichen + die Datei reinzieht, um den Core zu starten, kann man auch einfach einen Doppelklick auf die Datei "ajcore.jar" machen, wodurch der Core ebenfalls gestartet wird.
Warum passiert nichts, wenn ich einen AJ-Link anklicke???Der Grund dafür, dass nichts passiert, wenn man einen AJ-Link auf einem Mac anklickt ist der folgende: Das Protokoll ist nicht wie bei Windows in den Browser und somit in das System integriert, was soviel bedeutet, dass der Mac nichts mit dem Link anfangen kann, und daher nichts tut, wenn der Link angeklickt wird, oder ggf. einen Fehler ausgibt.
Die Lösung für das Problem ist die folgende: Wir gehen zu dem gewünschten Link und gehen mit der Maus darüber, jetzt drücken wir die "ctrl"-Taste links unten auf dem Keyboard + ein Mausklick auf den Link, es erscheint nun ein kleines Menü und wir wählen "Link kopieren" aus. Nun gehen wir zu unserem AJ-Fenster und gehen zu "Download". In die obere Zeile des Fensters drücken wir nun einmal mit der Maus und drücken anschliessend entweder "ctrl + v" oder "Äpfelchen + v". Welche Kombination von den beiden funktioniert, hängt vom GUI ab, am besten beide einfach probieren.
PROBLEME: Panther + Java 1.4.2Wie hier schon öfters erwähnt, gibt es extreme Probleme mit AJ in Kombination mit der Java-Version 1.4.2, daher sollte man lieber zur Java-Version 1.4.1 greifen. Bei mir ist es das Gleiche, wenn ich die 1.4.2 Version installiert habe, stürzt der ganze Computer ziemlich oft ab, wodurch all die gesammelten Credits verloren gehen und AJ keinen Spaß und Sinn macht, aber wenn bei mir die 1.4.1 Version installiert ist, läuft alles wirklich einwandfrei und AJ macht richtig Spaß
Tiger + Java 1.4.2Diese Kombination läuft einwandfrei, sehr stabil. Keinerlei Java-Abstürze oder Kernel-Panics.
Aktuell MacOS X 10.4.3 + Java 1.4.2 läuft ebenfalls einwandfrei.
So, ich hoffe, ich konnte (und kann) vielleicht einigen verzweifelten Mac-AJ Nutzern helfen. Bei Fragen einfach wieder posten.
Viele Grüße
MacsPain
Bearbeitet von MacsPain am 10.01.2006, 20:42