Werbung

Forum  

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Web 2.0 (ajax) Für Phpgui
metalldemon
Geschrieben am: 08.03.2006, 19:26
Quote Post

Apfelblüte

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 10.940

Ja ihr lest richtig....das Unwort des Jahres mit phpGui icon_ugly.gif

Ich habe mir mal überlegt, neben der derzeitigen PHP-Gui, die mit frames arbeitet, eine Version in Web 2.0 zu entwickeln und diese auch vom Design komplett ins Strikte xhtml1.1 und css umzuwandeln, was auch die abkehr von den Frames und den Anfang vom "Div-Zeitalter" bedeutet (was für ein Satz icon_doof.gif ). Zwar kann ich erst ende Juli damit anfangen (muss vorher noch Abschlussprüfungen durchleben), aber danach wollte ich mal durchstarten damit. Doch vorher wollte ich einige Ideen sammeln dafür icon_ugly.gif
also, was fallen euch für Ideen ein die damit verbunden sein könnten?

Vielleicht "personalisierte Frontpage"?
Vielleicht einfacher Login?
Hauptsache weg von Frames?
Wie findet ihr die Idee an sich?

nicht das ich mir gedanken mache und keiner will sowas icon_biggrin.gif

hoffe auf reaktionen icon_wink.gif

bis dahin metalldemon

[EDIT]:
Vielleicht kann dann auch der Thread
"Datenbank Statt Session-cache?" damit einfließen. Wobei ich dann ein XML-File dem Session-Cache vorziehen würde icon_smile.gif
PMEmail Poster
UP
Geschrieben am: 09.03.2006, 02:03
Quote Post

BOSSkopp

Gruppe: Moderator a.D.
Mitgliedsnummer.: 286

die frames haben im moment den einfachen sinn, dass nicht beim neu laden bestimmter daten der ganze rest auch neu geladen werden muss. ohne frames macht das imho nur sinn, wenn man die daten per javascript ändert, ohne die seite neu zu laden.

ich hab mir auch schon mal was in die richtung überlegt, und theoretisch ist das einzige was in php o.ä. laufen muss eine art proxy für die core anfragen, da XMLHttpObject aus sicherheitsgründen nur anfragen dahin erlaubt, wo die seite herkommt.
der rest sollte sich komplett in javascript erledigen lassen (keine ahnung wie gut das praktisch mit großen datenmengen funktioniert). damit wär dann auch das cache-problem gegessen, da das dann sowieso clientseitig im browser abläuft.

ABER:
der letzte snapshot core ist schon deutlich über ein jahr alt und es ist mehr als fraglich, ob da jemals noch was neues kommt.
wenn du das ganze also nicht nur zu lernzwecken machst, sondern am ende ein sinnvolles ergebnis haben willst, solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, ob es das wirklich wert ist, da viele stunden arbeit rein zu stecken...

--------------------
PM
metalldemon
Geschrieben am: 09.03.2006, 14:56
Quote Post

Apfelblüte

Mitgliedsnummer.: 10.940

QUOTE (UP @ 09.03.2006, 02:03)
wenn du das ganze also nicht nur zu lernzwecken machst

Na gut, deine Argumente sind nicht schlecht icon_wink.gif werde mich aber zu erneuten Lernzwecken mich der thematik mal annehmen und euch dann berichten, vielleicht kommt ja was sinnvolles raus icon_wink.gif
PMEmail Poster
UP
Geschrieben am: 20.03.2006, 14:33
Quote Post

BOSSkopp

Gruppe: Moderator a.D.
Mitgliedsnummer.: 286

ich hab jetzt mal aus interesse, in wie weit sowas wirklich funktioniert, doch noch ein bisschen gebastelt icon_biggrin.gif

=> ajaxtest.zip

paar infos:
  • Die eigentliche verarbeitung der xml daten läuft komplett im browser ab, die eine php datei ist wirklich nur eine art proxy.
    Um missbrauch zu verhindern muss man die hosts und ports auf die das php script zugreifen soll darin explizit erlauben (steht im moment nur localhost und als port 9851 drin).
  • Bisher beschränkt sich das ganze darauf daten anzuzeigen. Befehle an den core schicken ist noch nicht drin, wäre aber schnell eingebaut. Infos zu den downloadquellen gibts per mouseover über die quellenanzahl beim jeweiligen download.
  • Funktioniert in den jeweils aktuellen versionen von Opera, Firefox und Konqueror (also wahrscheinlich auch im Safari, kann das leider nicht testen).
    Den IE hab ich schon allein wegen dem schlechten css support einfach mal ignoriert.
  • Bei vielen downloadquellen geht das ganze ziemlich auf die cpu

--------------------
PM
Jay-Kopf
Geschrieben am: 21.01.2007, 15:31
Quote Post

Apfel

Mitgliedsnummer.: 326

Moin moin,
ich weiss, ist schon fast ein Jahr her seitdem die Ajax GUI gepostet wurde, mich interessiert nur ob inzwischen jemand sie schon weiterentwickelt hat, denn ich selber kenne mich in der Ajax "programmierung" nicht aus und hab momentan auch nicht die Zeit mich da reinzufummeln.

MfG Jay
PM
S. A. M.
Geschrieben am: 03.05.2007, 00:32
Quote Post

Apfel

Gruppe: Serverbetreiber
Mitgliedsnummer.: 11.289

wäre super wenn mal einer die PHPGui damit pimpt icon_wink.gif

--------------------
user posted imageuser posted image
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll